Wissen

„Führung heißt starke Entscheidungen in schwierigen Situationen treffen und damit Halt und Orientierung geben – ohne Anspruch zu haben, dies immer zu können.“

(nach Matthias Varga von Kibéd)


 

„Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Grundannahmen: Alles in dieser Welt hängt zusammen. Alles ändert sich ständig. Wir dürfen Hoffnung haben und wissen, dass es morgen anders wird.“

(nach Insa Sparrer)


 

„… Wo wird Freundlichkeit weniger, weil jemand freundlich ist? Wo wird Wertschätzung weniger, weil jemand wertschätzt? Wo würde Erkenntnis abnehmen, weil wir Erkenntnis gewinnen? Wo würde Verantwortung weniger, wenn wir verantwortlich handeln? Wir sind von solchen Ressourcen umgeben, wir leben alle nur, weil es dieses Netz von unendlichen Ressourcen gibt.“

(nach Matthias Varga von Kibéd)


 

„Der Kontext fährt mit, wie ein blinder Passagier – aber er ist der eigentliche Kapitän.“

(nach Maturana)